Präsidentenbrief

Präsidentenbrief 2018
Praesidentenbrief sw.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.7 KB

Präsidentenbrief 2018                                                                       Schwanden, 7. Februar 2018

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren

Mit diesem Präsidentenbrief orientiere ich über die 31. Mitgliederversammlung vom 7. Februar im „Glarnerhof“ Glarus. Eingeladen waren unser Ehrenmitglied Trudi Güttinger, Regierungsrätin Marianne Lienhard, Vertretungen der drei Gemeinden und unsere Nachbarverbände Graubün­den und St. Gallen/Appenzell, Pro Senectute und alle Mitglieder des Verbandes. Der Verlauf der Versammlung ist mit den statutarisch vorgeschriebenen Traktanden vorgegeben. Nach der Begrüssung wurden die Stimmenzähler gewählt, das Protokoll der 30. Mitgliederversamm­lung genehmigt und der Jahresbericht des Präsidenten zur Kenntnis genommen. Die Jahres­rechnung 2017 schliesst mit Einnahmen von CHF 11`232.35 und Ausgaben von CHF 10`447.90 und einem Gewinn von CHF 784.45 ab. Der Jahresbeitrag für Einzel-mitglieder von CHF 30.00 und für Paarmitglieder von CHF 40.00 wurde belassen, sowie das ausgeglichene Budget 2018 genehmigt. Ende Jahr zählte der Verein 300 Mitglieder.

Wahlen: Der Präsident Kaspar Zimmermann, sowie die Vorstandsmitglieder Karl Müller und Fridolin Hauser haben ihre Demission eingereicht. Die grossen Leistungen von Kaspar Zimmermann, Karl Müller und Fridolin Hauser wurden verdankt. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Kaspar Zimmermann zum Ehrenpräsidenten ernannt. Mit Applaus wurde Paul Aebli, Schwanden, zum neuen Präsidenten des GSV gewählt. Neu in den Vorstand wurde gewählt: Reinhard Schindler, Mollis. Wir heissen die neuen Vorstandsmitglieder herzlich willkommen. Die weiteren Vorstands-mitglieder sowie die Rechnungsrevisoren werden für eine weitere Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Die Mitglieder des Vorstandes sind:

Präsident:                 Paul Aebli, Rufistrasse 18, 8762 Schwanden           Tel. 055 644 27 89

Aktuar/Veranst.:       Peter Meier, Bühli 19, 8755 Ennenda (Vize-Präs.)    Tel. 055 640 47 84

Kassier/Mitglieder:  Peter Züger, Schulhausstrasse 12, 8755 Ennenda   Tel. 055 640 65 59

Sekr./Veranst.:         Elsbeth Bäbler, Rüfistrasse 4b, 8753 Mollis              Tel. 055 612 34 08

Versand:                   Lore Spälti, Bühli 28, 8755 Ennenda                          Tel. 055 640 30 15

Veranstaltungen:    Schindler Reinhard, Allmeindstr. 11, 8753 Mollis      Tel. 055 612 31 53

www.glarner-seniorenverband.com

Das vielseitige Jahresprogramm 2018 wurde den Mitgliedern wie folgt präsentiert:

10. Januar:              Vortrag: Jagd und Jäger im Glarnerland mit Fritz Trümpi, Ennenda

07. Februar:            31. Mitgliederversammlung im Hotel Glarnerhof Glarus

14. März:                 Vortrag: Tauchen in der Karibik und in einheimischen Gewässern

mit Marco Blumer, Ennenda

18. April:                 Kirchenschatz der katholischen Kirche Glarus

mit Sepp Schwitter, Näfels

16. Mai:                   Nachmittagswanderung am Pfäffikersee mit Zvieri

13. Juni:                 Tagesausflug ins Appenzellerland mit Mittagessen

22. August:             Bündner-Glarner-Treffen in Chur

10.-13.September: Seniorenreise ins Elsass (3 Übernachtungen)

03. Oktober:            Vortrag: Südtürkei mit Ruedi Knöpfel, Näfels

8. + 9. November:   Seniorentheater mit Pro Senectute im Fridolinsheim Glarus

06. Dezember:         Unterhaltungsabend mit Nachtessen

Für alle Veranstaltungen erhalten die Mitglieder eine separate Einladung.

Nun wünsche ich allen Seniorinnen und Senioren gute Gesundheit und Wohlergehen. Der Vorstand freut sich, viele Mitglieder an unseren Veranstaltungen und Ausflügen zu begrüssen.

der Präsident

Paul Aebli